Programme

Wien – Paris – New YorkDumkyOp. 1 'Beethoven plus 'À la russe

Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag

Ludwig van Beethoven:
(1770-1828)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello G-Dur op. 1 Nr. 2
Adagio-Allegro vivace
Largo con espressione
Scherzo
Finale-Presto
Leonard Bernstein:(1918-1990) Piano Trio for piano, violin, and cello (1937)
Adagio non troppo – Più mosso – Allegro vivace
Tempo di marcia
Largo – Allegro vivo et molto ritmico
Maurice Ravel:
(1875-1937)
Trio en La (1914)
Modéré
Assez vif
Très large
Animé
Heino Eller:
(1887-1970)
Lyric Piece No. 1 in E-major (1915)
Lyric Piece No. 2 in F-minor (1915)
Claude Debussy:(1862-1918) Trio g-moll
Andantino con moto allegro
Scherzo. Intermezzo. Moderato con allegro
Andante espressivo
Finale Appassionato

– Pause –

Antonin Dvorak:
(1841-1904)
Klaviertrio No. 4 („Dumky“)
Lento Maestoso – Allegro quasi doppio movimento
Poco Adagio – Vivace non troppo
Andante – Vivace non troppo
Andante Moderato quasi tempo di Marcia
Allegro – Meno mosso quasi tempo primo
Lento Maestoso – Vivace quasi doppio movimento
Ludwig van Beethoven:
(1770-1828)
Trio Es-Dur op. 1 Nr. 1
für Klavier, Violine und Violoncello
Allegro
Adagio cantabile
Scherzo. Allegro assaiFinale. Presto
Dmitri Schostakowitsch:(1906-1975) Klaviertrio c-Moll op. 8 Nr.1
Andante – Allegro

– Pause –

P. I. Tschaikowski:
(1840-1893)
Trio a-Moll
für Klavier, Violine und Violoncello op. 50
Pezzo eliagico
Tema con Variazioni
Var I –
Var II: Più mosso –
Var III: Allegro moderato –
Var IV: L’istesso tempo (Allegro moderato) –
Var V: L’istesso tempo –
Var VI: Tempo di Valse –
Var VII: Allegro Moderato –
Var VIII: Fuga (Allegro moderato) –
Var IX: Andante flebile, ma non tanto –
Var X: Tempo di mazurka –
Var XI: Moderato –
Variazioni Finale e coda: Allegretto risoluto e con fuoco -[Coda] Andante con moto – Lugubre

Beethoven plus

 

Ludwig van Beethoven:
(1770-1828)
Klavierquartett Es-Dur WoO 36, 1
1. Adagio assai – Allegro con spirito

2. Allegro con spirito
Thema con variazioni. Cantabile
Variation I
Variation II
Variation III. Adagio
Variation IV. Tempo I
Variation V
Variation VI
Thema: Allegretto

Leonard Bernstein (1918-1990)

 

oder

 

Graham Waterhouse:(*1962)

Piano Trio for piano, violin, and cello (1937)

 

 

„Bells of Beyond“ (2013) für Klaviertrio

– Pause –

Felix Mendelssohn Bartholdy:(1809-1847) Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66
Allegro energico e con fuoco
Andante espressivo
Scherzo. Molto allegro quasi presto
Finale. Allegro appassionato

 

Anton Arensky:
(1861-1906)
Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 32
Allegro moderato
Scherzo. Allegro molto
Elegia. Adagio
Finale. Allegro non troppo
Georgy Catoire:
(1861-1926
Klaviertrio op. 14
Allegro moderato
Allegretto fantastico
Molto allegro agitato

– Pause –

Sergej Rachmaninow:(1873-1943) Klaviertrio Nr. 2 d-Moll op. 9 »Trio élégiaque«
Moderato – Allegro vivace
Quasi variazione
Allegro risoluto – Moderato
Konstantin Sellheim – Viola

Konstantin Sellheim – Viola

Münchner Philharmoniker

Konstantin Sellheim ist Mitglied der Münchner Philharmoniker, lehrte viele Jahre als Assistent von Prof. Hartmut Rohde an der Universität der Künste Berlin und ist auch als Kammermusiker weltweit unterwegs.
Sein Viola-Studium führte ihn 1996 zu Volker Worlitzsch, NDR Radiophilharmonie Hannover, 1999 zu Hartmut Rohde, Universität der Künste Berlin und 2004 zu Nobuko Imai in Amsterdam und Wilfried Strehle, Berliner Philharmoniker. Konstantin Sellheim ist darüber hinaus Dozent internationaler Meisterkurse für Viola und Preisträger bedeutender internationaler Wettbewerbe. Besonders hervorzuheben sind der „Internationale Max-Rostal-Wettbewerb Berlin“ (2004) und der „Internationale Brahms-Wettbewerb Pörtschach, Österreich“ (2002),

Er konzertiert regelmäßig bei wichtigen internationalen Festivals, wie den „Mahler- Festwochen Toblach“, den „Berliner Festwochen“, den „Wiener Festwochen“ sowie dem „Beethovenfest Bonn“.Auch solistisch trat er bereits früh in Erscheinung, unter anderem mit den Hamburger Symphonikern.

Konzertreisen führten ihn durch Europa, die USA und Israel bis nach Japan, Korea und China. Ab 2004 folgte das Engagement bei der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim.Seit 2006 nun ist Konstantin Sellheim Mitglied der Münchner Philharmoniker, engagiert sich dort zudem im Orchestervorstand und übt in der Akademie des Orchesters weitere Lehrtätigkeiten aus.

Zu seinen Kammermusikpartnern gehören neben Katharina Sellheim (Duo Sellheim) auch Michael Schade, Giora Feidman, Igor Levit sowie Gautier Capucon, Martin Stadtfeld, Helmut Deutsch und Michael Barenboim.
 Mit seinem Streichquartett, dem Philharmonischen Streichquartett München, konzertiert er in Deutschland, Europa und den USA und war 2013 und 2014 zu Gast bei der Barenboim-Said- Foundation in Palästina und Israel zur musikalischen Vermittlung zwischen Israelis und Palästinensern.

Er ist darüber hinaus Gründer und Mitglied des Tertis Viola Ensembles, des Violaquartettes der Münchner Philharmoniker, dessen Debüt-CD im Frühjahr 2011 bei OehmsClassics erschienen ist.
 Mit seiner Schwester Katharina bildet er das Duo Sellheim, dessen erste CD
Anfang 2013 mit einer vielbeachteten Ersteinspielung der Fantasiestücke von Robert Schumann für Viola und Klavier beim Label Musicaphon erschien.
 Zudem konzertiert er zusammen mit ihr und László Kuti* (*Soloklarinettist der Münchner Philharmoniker) das Sellheim-Kuti-Trio. Die CD „Märchenerzählungen“ (Musicaphon) erschien 2016.

Funk- und Fernsehauftritte bei den Sendern NDR, SWR, RBB, 3Sat, Arte, Phoenix, dem WDR sowie im Programm des Bayerischen Rundfunks runden das Bild des Künstlers ab.

Translate »